test social media links
test social media link
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Kapitänin Isabel Kinder: "Der Sport ist für mich ein super Ausgleich".[Foto: BSG ScanHaus Marlow/Privat]
Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Die BSG ScanHaus Marlow aus der Frauen-Kreisliga Warnow erzielte in den ersten sechs Saisonspielen sagenhafte 111 Treffer. Kapitänin Isabel "Isi" Kinder steuerte 13 Tore bei. Im Interview mit FUSSBALL.DE spricht die 32-Jährige, die im Berufsleben auf dem Überseehafen in Rostock arbeitet, über ihr torhungriges Team und Mitspielerin Lisa "Scholli" Schramm.
FUSSBALL.DE: Die BSG ScanHaus Marlow erzielt pro Spiel im Schnitt 18,5 Tore. Haben Sie schon realisiert, was Ihre Mannschaft bislang geleistet hat, Frau Kinder?
Isabel Kinder: Damit haben wir vor dieser Saison überhaupt nicht gerechnet. Deshalb fällt es immer noch schwer, es zu realisieren. Klar, wir hatten uns vorgenommen, oben mitzuspielen. Aber dass wir so durchmarschieren, war nicht abzusehen.
Wo soll diese sagenhafte Torausbeute zum Abschluss der Spielzeit enden?
"Durch unsere tollen Ergebnisse und den super Saisonstart sind wir alle ein wenig verwöhnt. Damit steigen auch die Erwartungen"
Kinder: Wichtig ist, dass wir nicht nachlassen. 200 Tore sollten es jetzt am Saisonende aber mindestens sein. ( lacht ) Sollten wir die 300-Marke knacken, wäre das sensationell.
Wie schwer fällt es Ihnen, sich bei einer solchen Dominanz für das jeweils kommende Spiel zu motivieren?
Kinder: Damit habe ich keine Probleme, weil ich gerne Fußball spiele und mich jedes Mal auf das Treffen mit meinen Teamkolleginnen freue. Ich arbeite in Rostock als kaufmännische Angestellte im Überseehafen. Die Arbeit ist intensiv und teilweise stressig. Der Sport ist für mich ein super Ausgleich.
In der Torjägerinnenliste sind gleich sieben Spielerinnen aus Ihrem Team unter den "Top Ten" vertreten. Sorgt das intern für Spannungen oder ist die Gier auf Tore dadurch sogar noch größer geworden?
Kinder: Ich bin seit mehreren Jahren schon Kapitänin, war aber noch nie Teil einer so starken Mannschaft. Wir unterstützen uns gegenseitig, sind weiterhin gierig auf Tore, dafür stehen wir schließlich auf dem Platz. Beim jüngsten 8:1 gegen den Rostocker FC hatten wir fünf verschiedene Torschützinnen. Das zeigt doch, dass wir gut miteinander spielen, die Treffer auf mehreren Schultern verteilt werden und jede der anderen den Torerfolg gönnt.
Mit Lisa "Scholli" Schramm, die mit 32 Treffer die Torjägerinnen liste anführt, haben Sie auch Deutschlands aktuell erfolgreichste Stürmerin im Kader. Warum holt sich "Scholli" im nächsten Jahr die Torjägerkanone für alle?
Kinder: "Scholli" ist eine herausragende Torjägerin. Sie ist sehr trickreich und schnell, hat ein gutes Auge, ist zweikampfstark und ein unglaublich gutes Gespür, wohin der Ball kommen könnte. Sie staubt super gerne ab. Mit ihr kann man sehr gut zusammenspielen. Sollte sie es tatsächlich schaffen, würden wir uns alle riesig darüber freuen.
Das 8:1 beim Rostocker FC 95 II war bislang das knappste Ergebnis in dieser Spielzeit. Warum ist das Ergebnis nicht zweistellig ausgefallen?
Kinder: Wir hatten keine Ladehemmungen, wenn Sie das meinen. ( lacht ) Der Rostocker FC 95 II hat auch eine gute Mannschaft und uns deshalb alles abverlangt. Es hat großen Spaß gemacht. Es war kein Zuckerschlecken, weil wir für den Erfolg richtig kämpfen mussten. Das war in den vorherigen Spielen nicht immer so, weil einige neue Mannschaften hinzugekommen sind, die sich erst einmal finden müssen. Ich finde es immer gut, dass die Mädels weiterkämpfen und nicht die Köpfe hängenlassen. Es stelle mir das schwierig vor, wenn man beispielsweise 0:15 zurückliegt und dennoch alles versucht, um selbst zum Torerfolg zu kommen oder weitere Gegentreffer zu verhindern. Hut ab!
Sie selbst haben bislang 13 Treffer beigesteuert. Wie zufrieden sind Sie mit der Torausbeute und wie würden Sie Ihre Rolle als Kapitänin beschreiben?
Kinder: Ich hätte durchaus mehrere Tore erzielen können, bin aber nicht unzufrieden. Auf dem Platz bin ich keine Lautsprecherin, sondern eher für die leisen Töne. Dennoch kann ich in der Kabine oder nach den Spielen auch mal etwas lauter werden.
Bei aller Begeisterung liegt die BSG ScanHaus Marlow aktuell mit dem SV Pastow Frauen punktgleich an der Tabellenspitze. Wie sehr fiebern Sie dem Duell mit dem ärgsten Verfolger bereits entgegen?
Kinder: Nicht nur ich, sondern die gesamte Mannschaft freut sich auf das Topspiel, das am 27. November bei uns zu Hause stattfinden wird. In dieser Partie müssen wir nicht nur körperlich an unsere Grenzen gehen, sondern auch mental ganz stark sein.
Bereits eine Woche zuvor gibt es dieselbe Partie bereits im Kreispokal. Ist das für Ihr Team ein Vor- oder Nachteil?
Kinder: Es wäre auf jeden Fall schöner gewesen, wenn die Spiele zeitlich weiter auseinandergelegen hätten. Ich denke, dass beide Mannschaften sich sehr gut kennen und keine Geheimnisse voreinander haben. Wir werden mit offenen Karten spielen und wahrscheinlich in Bestbesetzung antreten, wollen möglichst auch den Kreispokal gewinnen.
Wie groß wäre die Enttäuschung, wenn Sie nach so einem guten Start am Saisonende nicht ganz oben stehen sollten?
Kinder: Durch unsere tollen Ergebnisse und den super Saisonstart sind wir alle ein wenig verwöhnt. Damit steigen auch die Erwartungen. Wir wollen an der Spitze bleiben und weiterhin so vielen Toren wie möglich erzielen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.